Staatsgalerie Stuttgart „In neuem Glanz!“

Die Neue Staatsgalerie Stuttgart, entworfen und geplant von James Stirling, wurde 1984 eröffnet. Schnell wurde der leuchtend-grüne Noppenbodenbelag des Foyers zu ihrem Markenzeichen.

Nach etwa 30 Jahren war die Abnutzung des Belags soweit fortgeschritten, dass eine Erneuerung anstand. Zur Finanzierung des Austauschs der Bodenplatten vergab die Staatsgalerie bereits im Herbst 2011 sogenannte Bodenpatenschaften an Spender.
Für 50,-€ erwarb man die Patenschaft an einer quadratischen Bodenplatte des Foyers. 500 Bodenpaten erhielten eine Patenschaftsurkunde mit der Nummer „ihrer“ Platte welche alle in einem Übersichtsplan eingezeichnet und damit eindeutig zu identifizieren sind.

Because I like it.

James Stirlings Antwort auf die Frage, warum er einen grünen Kautschuk-Noppenboden für das Foyer der Neuen Staatsgalerie vorschlug.

Am 12.09.2013 fand dann unter dem Motto „In neuem Glanz!“ die Wiedereröffnung – mit Neupräsentation der Sammlung – nach dem Umbau statt. Zu diesem Anlass waren auch alle Bodenpaten eingeladen.